Praxis für fachärztliche Psychotherapie, Sozialpsychiatrie und Psychohygiene 

Dr. Dr. med. Martin Peveling, M. A.

BUSINESS-Coaching

BUSINESS-Coaching führe ich vorzugsweise in Kooperation mit Dr.-Ing. Ralph Schippan (Düsseldorf) durch. Seine Feldkompetenzen sind u. a. Karriereentwicklung, Organisationsentwicklung, Führungskompetenzentwicklung, Strategieplanung, Konflikt- und Stress-Management (www.ralph-schippan.de). Diese Kompetenzen ergänzen sich optimal mit meinen auf dieser Seite dargestellten Tätigkeitsschwerpunkten, so dass hieraus für den Klienten effektive Synergien resultieren. 

BUSINESS-Coaching fokussiert auf eine Optimierung von beruflichen Kompetenzen wie Stressbewältigung, Führungs- bzw. Teammanagement, Leistungsfähigkeit, Kommunikations- bzw. Organisationsfähigkeit und Selbstsicherheit. Im Allgemeinen geht es auch um eine Erweiterung oder Optimierung sog. "Soft Skills". Ein Coaching kann auch zur Optimierung von Team- und Gruppenprozessen genutzt werden.

Ziele eines Kurzzeit-Coachings können beispielsweise die berufliche und persönliche Entwicklung oder auch die Bearbeitung und Bewältigung eines konkreten privaten Problems sein. Hierbei kann es z. B. auch um Burnout-Prophylaxe und Stressbewältigung oder um eine Verbesserung der Work-Life-Balance gehen. Weiterhin können Erweiterungen der Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten, sowie des Selbstmanagements Ziele einer Beratung sein. Darüber hinaus ist auch eine Verbesserung des Selbstwerts ein kurzfristig erreichbares Ziel. Das Vorgehen ist daher bei einem Coaching üblicherweise stark lösungs-, kompetenz- und ressourcenorientiert.

Ziele einer längerfristigen Beratung bzw. eines Langzeit-Coachings können z. B. die individuelle Persönlichkeitsentwicklung oder die Beratung in belastenden Berufs- oder Lebenskrisen sein. Auch kann das Ziel Selbsterkenntnis und Selbstreflexion sein. Meist geht es um eine Veränderung von Problembereichen, um die Entwicklung von Ressourcen und Stärken, um eine Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit oder um die Bewältigung von Krisen.